Historie

Ein Bauernhaus mit zwei Jahrhunderten Geschichte

Unsere Historie

Dort, wo das Weserbergland so ist, wie Kenner es lieben, die Hügel sanft verlaufen, weserländisches Fachwerk die Häuserzeilen lebendig gestaltet, es Orte gibt, deren Ursprung weit zurückliegt - kurz dort, wo so mancher gerne verweilt, liegt die Bauernstube Schenken-Küche.

Der Hof am Kapenberg

 20 Jahre hatte der alte Hof am Kapenberg in Höxter-Ovenhausen leer gestanden und wurde als Wagenremise genutzt, bis 1977 Anton Böger junior, der das 200 Jahre alte Anwesen von seinem Vater Anton bekommen hatte, und seine Frau Marita das Bauernhaus umbauten.

Ambiente wie zu "Großmutters Zeiten"

Vier Jahre steckten sie jede freie Minute in die Renovierung, bis die Bauernstube in neuem Glanz erstrahlte. Es entstanden eine urige Theke sowie einige Sitzplätze in der Diele, rund um eine Feuerstelle.  
Ostern 1981 wurden dann die ersten Gäste, zunächst noch im kleinen Rahmen verköstigt. Das Essen und das Ambiente wie zu "Großmutters Zeiten" lockte immer mehr Gäste in die Bauernstube Schenken-Küche, sodass später noch der umgebaute Rübenkeller, von da an "Alte Küche" genannt, hinzukam.  

"Essen wie vor 100 Jahren" jetzt jeden Sonntag

Das "Essen wie vor 100 Jahren" wurde in einem von der Volkshochschule veranstalteten Wettbewerb "Lukullische Weserspezialitäten 1981" geboren, den die Schenken-Küche für sich entscheiden konnte: Platz eins! Der siegreiche Einfall wurde mit ins Programm genommen, zunächst jeden zweiten Mittwoch. Doch die Nachfrage war groß, sodass die kulinarische Spezialität jetzt jeden Sonntag zu haben ist. 

Familienfeiern, Betriebsfeiern oder Busreisen - Erlebnisgastronomie par excellence

Die schmackhaften Gerichte aus alten Kochbüchern, serviert in den gemütlichen und rustikalen Räumen des historischen Bauernhauses, zogen allmählich so viele Gäste an, dass eine Erweiterung erforderlich wurde. 1987 haben Anton und Marita Böger dann diesen Schritt gewagt. Ein altes Bauernhaus aus Ruensiek wurde fachgerecht zerlegt und originalgetreu als Erweiterungsbau wieder aufgebaut.

Dank der fleißigen Helfer entstand ein großer Festsaal mit einer großen Diele, romantischen Nischen und einer Empore mit gemütlichen Sitzecken. Die Bauernstube Schenken-Küche bietet damit Platz für bis zu 300 Gästen, für Familienfeiern, Hochzeiten, Busreisen, Betriebsfeiern, Weihnachtsfeiern und vielen weiteren Anlässen, zudem gibt es im Sommer einen idyllischen Biergarten. Es ist ein kleines Paradies entstanden, in mitten von Wiesen und Wäldern.

Die Tanzveranstaltungen sind bekannt bis nach Hannover, Bielefeld, Herford, Kassel

Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, ist es zur Tradition geworden, dass nach dem Essen der Holzschuhtanz mit den Gästen stattfindet, in Bauernkitteln und Holzschuhen wird auf der Diele getanzt und gefeiert. Die Idee zum Holzschuhtanz kam den Bögers aus den vorangegangenen Generationen, bei denen der Tanz zur guten Tradition geworden war.

Die Schenken-Küche zählt mit zu der Erlebnisgastronomie in NRW und ist bis weit über Bielefeld, Herford, Hannover, Kassel und anderen Region hinaus bekannt. Dies alles und die liebenswerte Zuvorkommenheit der Familie Böger machen den Charme der Bauernstube Schenken-Küche aus.

35 Jahre Bauernstube Schenken-Küche

Kleinkunst ist fest mit im Programm egal ob Folklore, Mittelalter, Comedy, Musik, Bauchredner oder Zauberei.

35 Jahre Geschichte schreibt nunmehr die Bauernstube Schenken-Küche in Ovenhausen, die ungemein reizvoll mitten in der Natur zwischen Wiesen und Tälern gelegen ist.

Ein 200 Jahre altes Anwesen, welches zuvor 20 Jahre leer gestanden und als Wagenremise genutzt worden war, wurde zu einem urigen Gastraum von Anton und Marita Böger umgebaut.

Zum 35- jährigen Jubiläum lädt die Bauernstube Schenken-Küche ihre Gäste zu einer kleinen Reise in die Vergangenheit ein.

Ein Gaukler begleitet die Gäste in das Mittelalter. Er führt durch den Abend, erklärt alte Bräuche und Sitten und kümmert sich um die Tischzucht. Für das leibliche Wohl wird zu diesem Anlass das "Essen wie vor 100 Jahren" serviert.

Ein echter Anziehungspunkt für Tagesausflüge

Der Familienbetrieb ist zu einem echten Anziehungspunkt für Ausflugsgruppen, Familien, Firmen und Vereine geworden. Er ist ein Highlight bei Tages- oder Halbtagesausflügen in die Region. Uns besuchen Reisegruppen aus Göttingen, Kassel bis hin nach Hamburg. Unsere gutbürgerliche Küche ist beliebt: Spargelgerichte gehen sehr gut. Wildgerichte und das Wildbüffet werden nachgefragt, die Gänseessen sind zur kalten Jahreszeit beliebt.

Events haben sich fest etabliert

Seit Jahren ist die Après-Ski-Party als festes Event das Gäste zwischen 18 und 60 Jahren in der Schenken-Küche vereint, bekannt. Mittlerweile haben sich 2 Après-Ski-Partys, eine Sommer-Party mit mehr als 1000 Gästen und eine Halloween-Party im Programm der Schenken-Küche etabliert.